Unter dem Motto „JuniorTeam meets Jugendorganisationen der Parteien“ fand Ende Januar der erste Termin des vom JuniorTeam der BWSJ neue konzipierten Austauschformat statt. Dieses sieht den Austausch zwischen Jugendorganisationen der Parteien, Vertreter:innen des JuniorTeams und weiteren Engagierten aus dem Bereich des Sports zu verschiedenen Themen vor.

Gemeinsam trafen sich die Beteiligten im DAV-Boulder- und Kletterzentrum „Rockerei“ in Stuttgart-Zuffenhausen. Mit dabei waren Martin Wenger sowie Annika Held (beide stellv. Landesvorsitzende, Jusos Baden-Württemberg) und Thomas Gönner (Beisitzer im Landesvorstand, Grüne Jugend Baden-Württemberg). Beim gemeinsamen Bouldern und Mittagessen wurden neue Kontakte geknüpft und einen Ausblick auf weiteres gemeinsames Vernetzen geworfen. Die Gruppe unterhielt sich zudem über gesellschaftsrelevante und (sport-)politische Themen, wie beispielsweise zu den Freiwilligendiensten, zum Thema Ehrenamtskarte und zum Empowerment von jungen Menschen.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass das neu initiierte Austauschformat für beide Seiten gewinnbringend und erfolgreich war und auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Die Einladung zu einem vertieften Austausch von den Jusos Baden-Württemberg und der Grünen Jugend Baden-Württemberg erwartet das JuniorTeam bereits in den nächsten Wochen.