Der 4. „JuniorTeam Kompetenztag in Baden-Württemberg“ stand unter dem Motto der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Engagierten im Alter von 16 bis 26 Jahren und der Wertebildung in den jeweiligen Juniorteams. Mit sehr großem Interesse nahmen 18 junge Engagierte im Alter zwischen 16 und 26 Jahren aus ganz Baden-Württemberg Anfang Mai in der Jugendherberge in Karlsruhe teil.

Der Kern des diesjährigen Kompetenztages war es, gewinnbringende, vielfältige und interaktive Methoden zur Stärkenarbeit, zum Teambuilding und zur Werteentwicklung hautnah zu erfahren und gemeinsam das „eigene Ich“ zu beleuchten. Die Referentin Ingrid Fitterer brachte den Teilnehmenden theoretisches Wissen zu Persönlichkeitsmerkmalen und Entwicklungsmöglichkeiten nahe und vertiefte diese mit pädagogischen Spielen und Übungen. So konnten beispielsweise die Teilnehmenden bei der Übung „Stärkenturm“ ihre persönlichen Kompetenzen auf Plastikbausteinen visualisieren und mit jedem einzelnen „Stärke“-Baustein ihren eigenen Turm bauen. Gegenseitig Lob auszusprechen und anzunehmen stand bei der Kugellager-Methode im Mittelpunkt. „Öfters ein ehrliches Kompliment zu machen“ kommt für Teilnehmer Tobias im Alltag oft zu kurz. Dies möchte er zukünftig verstärkt machen sowie den ein oder anderen Impuls der beiden Referentinnen Ingrid Fitterer und Sonja Straßner in den Alltag einfließen lassen.

Der Kompetenztag wurde in Kooperation mit den Juniorteams der regionalen Sportjugenden durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) gefördert. Zielsetzung war es, die engagierten Teilnehmenden näherzubringen, auf „eigene Stärken zu vertrauen“, „herauszufinden, wohin jeder einzelne sich entwickeln möchte“ und „wertschätzender mit sich selbst“ umzugehen.