Die Zwischenseminare für die Freiwilligendienstleistenden des Jahrgangs 2022/2023 konnten in diesem Jahr endlich in präsenter Form durchgeführt werden. Diese fanden im Februar und März in Selbstversorgerhäusern im Schwarzwald statt.

Auf dem Programm standen unter anderem die Schwerpunkte Persönlichkeitsentwicklung, Reflexion des Freiwilligendienstes sowie Selbstversorgung. Die Teilnehmenden entwickelten private und berufliche Ziele aus ihren zuvor erarbeiteten Stärken und reflektierten ihre persönliche Weiterentwicklung während des Freiwilligendienstes. Das selbständige Kochen und Einkaufen aller Mahlzeiten förderte ebenfalls eine größere Selbständigkeit. In weiteren Workshops konnten die Freiwilligen außerdem selbst Inhalte wählen und sich beispielsweise zu psychischer Gesundheit, Nachhaltigkeit und Beteiligung im Sport weiterbilden. Ein weiteres Highlight war ein Orientierungslauf, bei dem die Freiwilligen, ausgestattet mit Kompass und Karte, eine Strecke von rund 15 geplanten Kilometern zurücklegen mussten. Sie lösten die Schwierigkeiten der Routenfindung gemeinsam und ergänzten sich bei dieser Herausforderung mit ihren individuellen Stärken gegenseitig.

Insgesamt boten die Zwischenseminare für alle Beteiligten eine gute Möglichkeit, Erfahrungen aus den bisherigen Monaten auszutauschen und eine persönliche Zwischenbilanz zu ziehen. Aus dieser ersten präsenten Durchführungsphase kann die BWSJ nun mit vielen Anregungen und Verbesserungsvorschlägen der Freiwilligen am Konzept der Zwischenseminare weiterarbeiten.