Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) sucht im Leistungssport den internationalen Austausch. Ein Partner ist das Canadian Sport Institute (CSI).

Gegründet wurde der Vorgänger des CSI im Jahr 1992 durch 20 Gemeinden in British Columbia. Nach und nach wuchs das Netzwerk zu einem Verbund von landesweiten Sportzentren. Vergleichbar ist dies mit den Olympiastützpunkten (OSP) in Deutschland. „Die Organisation bietet heute ein olympisches und paralympisches Trainingsumfeld von Weltklasse“, heißt es auf der CSI-Homepage.

Regelmäßig finden digitale Meetings zum Erfahrungsaustauch statt. So findet auf sportwissenschaftlicher Ebene bei gemeinsamen Projekten ein Wissensaustauch statt. Geplant sind aber auch reale Austauschprogramme für Athleten und Trainer in Form von Trainingslagern. „Durch diese Kooperation können unser Leistungssportpersonal, Trainer und Athleten Inspirationen für ihr tägliches Training bekommen, wenn sie sehen, wie in anderen Ländern gearbeitet wird“, sagt LSVBW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Derad. Betreut wird die Kooperation von Stefan Schaidnagel, der am OSP für die Entwicklung Leistungssport verantwortlich zeichnet.