Wenn mit der Eröffnungsfeier am 26. Juli 2024 die Olympischen Spiele und am 28. August 2024 die Paralympischen Spiele in Paris beginnen, werden neben zahlreichen Athleten, Trainern und Funktionären aus der ganzen Welt auch viele Volunteers in und um die Wettkampstätten verteilt sein. Wer ganz nah dran sein will, kann sich jetzt bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 3. Mai 2023.

Folgende Kriterien müssen potenzielle Volunteers erfüllen:

  • Mindestalter von 18 Jahren am 1. Januar 2024
  • französische oder englische Sprachkenntnisse
  • Bereitschaft, mindestens 10 Tage bei den Olympischen oder Paralympischen Spielen zwischen dem 12. Juli 2024 und dem 10. September 2024 im Einsatz zu sein.

Auch Personen mit Handicap sind herzlich eingeladen, sich als Volunteer zu bewerben.

Die ausgewählten Personen werden bis zum Herbst 2023 informiert. Im zweiten Quartal 2024 werden dann Vorbereitungstrainings stattfinden, wobei die erste Phase online angeboten wird. Vor den Spielen werden dann auch Vor-Ort-Trainings stattfinden.

Die Bewerbung ist unter folgendem Link möglich: https://www.paris2024.org/en/volunteers/