Am vergangenen Sonntag ging in Berlin das zweite sportliche Highlight der Leichtathletik zu Ende. Die Para Leichtathletik-EM reihte sich neben den erfolgreichen European Championships als eine weitere rundum gelungene Veranstaltung in der Bundeshauptstadt ein. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark erzeugten die insgesamt über 30.000 Zuschauer während der sieben Wettkampftage eine grandiose Stimmung. Die Finaltage waren mit jeweils 5000 Zuschauern am besten besucht. Generell lässt sich zudem ein gesteigertes Medieninteresse an internationalen Para Sport-Veranstaltungen in Deutschland feststellen.

Bei den Leichtathletikwettkämpfen nahmen rund 600 Athleten aus 40 Nationen an den 182 Medaillen-Events teil. Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Wettkampfwoche für das deutsche Team. Mit 14 Gold-, 19 Silber- und 9 Bronzemedaillen erreichte die Deutsche Paralympische Mannschaft den fünften Rang im Medaillenspiegel der Europameisterschaften der Leichtathletik.

Für Baden-Württemberg war Annegret Schneider von der TSG Heilbronn 1845 e.V. und Niko Kappel vom VfL Sindelfingen bei der Leichtathletik-Europameisterschaft der Behinderten in Berlin am Start. Der Paralympics-Sieger von Rio de Janeiro Kappel gewann im Kugelstoßen mit 12,60 m die Silbermedaille.  Annegret Schneider belegte bei ihrem ersten internationalen Frauenwettkampf zwei fünfte Plätze (100 m, Weitsprung).