Beim Aktionstag MOVE in Mannheim konnten Kinder und Jugendliche sich so richtig austoben. Besonders frequentiert war der Stand der BWSJ mit einem breiten Sortiment an Sport- und Spielgeräten.

Ob Rasenski, Spikeball, Sprungseile, Roll- und Wackelboards – alle Geräte waren im Dauereinsatz.  Denn die Kinder, die zum Aktionstag MOVE am 2. September ins Michael-Hoffmann-Stadion der Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft gekommen waren, hatten richtig Spaß an der Bewegung. Das Bewegung-bewegt-was-Team der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) hatte zahlreiche Sport- und Bewegungsstationen aufgebaut, an denen die Kinder und Jugendlichen die unterschiedlichsten (Sport-)Geräte frei und selbstständig ausprobieren konnten.

„Die Kinder und Jugendlichen erhalten durch MOVE die einmalige Chance, an einem Tag vielfältige Sportarten und Vereine kennenzulernen“, sagte BWSJ-Vorstandsmitglied Magnus Müller und freute sich, dass der BWSJ-Stand von den Kindern geradezu belagert wurde. BWSJ-Leitung Lisa Porada ergänzte: „Nur durch solche niederschwelligen Angebote können Kinder und Jugendliche eigenständig lernen und erfahren, dass Sport integraler Bestandteil ihres Alltags ist. Wir freuen uns, ihnen die Vielfalt aufzuzeigen, die der Sport bietet und hoffen, sie für das Sporttreiben in der Zukunft zu motivieren.“

Die MOVE-Kampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) soll Spaß an Bewegung nach der langen Coronazeit vermitteln. Kinder und Jugendliche sollen sich wieder für Sport und Bewegung begeistern und die Angebote der Sportvereine kennenlernen. Gefördert wird die Kampagne vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). „Die Begeisterung für die Kampagne ist ungebrochen“, sagt dsj-Vorsitzender Stefan Raid, „wir freuen uns sehr, dass die Motivation, attraktive Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche anzubieten, weiterhin so hoch ist und unsere Förderungen deutschlandweit auf großes Interesse stoßen.“ Das MOVE-Festival in Mannheim fand in Kooperation der dsj, der BWSJ und der Sportkreisjugend Mannheim statt. An der Umsetzung des Festivals beteiligen sich über 15 Sportvereine aus der Umgebung.

Während Sänger und Kampagnengesicht Wincent Weiss den von ihm geschriebenen MOVE-Song gesungen hat, tanzte das Maskottchen MOVELINO den MOVE-Tanz mit dem Publikum. Davor hatte Weiss gemeinsam mit dem Moderator am BWSJ-Stand an einem Rasenskirennen gegen sechs Kinder teilgenommen. Auch Hoppel und Bürste, die beiden Bewegung-bewegt-was-Maskottchen, durften ihre Fitness zur Freude der Kinder bei einem Maskottchenrennen beweisen.

„In den gesamten Schulferien ist es uns gelungen, rund 250 Kinder während unserer Freizeiten in Bewegung zu bringen. Jetzt zum Abschluss ein so großartiges Festival mit nochmal mehr Kindern und Jugendlichen zu erleben, motiviert einfach ungemein. Es macht so eine Freude zu sehen, wie viel Spaß Kinder an Bewegung haben können und welche Neugier sie den vielen verschiedenen Sportarten entgegenbringen“, freute sich Hannah Ziegler, die Vorsitzende der Sportkreisjugend Mannheim.