Landestrainer-Hauptseminar

Das jährliche Landestrainer-Hauptseminar fand Anfang Mai 2019 in der Landessportschule Ruit statt. Auf die beim LSV angestellten oder mitfinanzierten Landestrainer wartete ein großes Rahmenprogramm. Infos gab es rund um die neuesten Entwicklungen im Sport mit interessanten Vorträgen.

Themenvariation stieß auf Begeisterung

Tagesordnungspunkt waren neben dem Thema „Sportakademie BW – Aus- und Weiterbildung von Leistungssportpersonal“ auch drei Vorträge zu aktuellen Themen. Unter anderem gab es Informationen zum „Differenziellem Lernen, Foam Rolling und Überlastungsbeschwerden“ mit Experten, wie Stefan Lindinger sowie Prof. Dr. Stefan Grau von der Universität Göteborg, und Patrick Hartmann als Physiotherapeut.

Update zur sportmedizinischen Jahreshauptuntersuchung

Auf großes Interesse bei den versammelten Trainern stießen auch die Praxiseinheiten zu Form Rolling als Regeneration- und Functional Trainings-Tool sowie die Diskussions- und Austauschrunden. Prof. Dr. med Andreas M. Nieß vom Universitätsklinikum Tübingen gab ein Update über die sportmedizinische Jahreshauptuntersuchung und stand für anschließende Fragen und Diskussionspunkte zur Verfügung.