Das jährliche Landestrainer-Hauptseminar fand 2018 in der Südbadischen Sportschule Steinbach statt. Auf die beim LSV angestellten oder mitfinanzierten Landestrainer wartete ein Programm rund um die neuesten Entwicklungen im Sport mit interessanten Vorträgen.

Tagesordnungspunkt waren neben dem Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ auch zwei Vorträge, die sich mit der Dualen Karriere von Trainern und Sportlern befassten. Vertreter der beiden Partner des LSV, die Steinbeis Business Academy und die Landespolizei Baden-Württemberg, stellten Möglichkeiten der Vereinbarung von Spitzensport und Beruf mithilfe ihrer Ausbildungsprogramme vor.

Auf großes Interesse bei den versammelten Trainern stießen auch die Vorträge, die sich mit der Talenterkennung und Talententwicklung im Spitzensport befassten. Prof. Dr. Jörg Schorer von der Universität Oldenburg berichtete zu seiner Forschung die Talentprognose im Sport betreffend und sein Kollege Prof. Dr. Andreas Hohmann von der Universität Bayreuth gab in seinem Vortrag einen Input zu verschiedenen Strategien der Talententwicklung im Sport.