Die Ministerpräsidentenkonferenz und die Bundeskanzlerin haben den Weg für eine Rückkehr in den Vereinssport freigemacht. In ihrer heutigen Pressekonferenz erklärte Dr. Angela Merkel, dass ein „Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport unter freiem Himmel“ wieder erlaubt sei.

Der Landessportverband Baden-Württemberg e. V. (LSVBW) unterstützt und begrüßt den offiziellen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Demnach ist ein stufenweiser Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb, der von der Sportministerkonferenz vorgeschlagen wurde, möglich. Zusätzlich liege die Verantwortung über die Entscheidung, den Sportbetrieb in allen öffentlichen und privaten Indoorsportanlagen sowie Schwimmbädern freizugeben, beim Land Baden-Württemberg. Unter Berücksichtigung landesspezifischer Besonderheiten und des aktuellen Infektionsgeschehens könnte der Sport zu einer neuen Normalität zurückkehren. „Nun ist es an unserer Landespolitik, schnellstmöglich zu entscheiden, dass der Vereinssport unter den von uns eingereichten Rahmenbedingungen sobald wie möglich auch wieder in die Sporthallen zurückkehren kann,“ fordert Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg.

Die Corona-Pandemie stellt den organisierten Sport wie auch viele weitere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vor enorme Herausforderungen. Das Aussetzen des Sport- und Kursbetriebes belastet die Vereine in Baden-Württemberg besonders. Bund und Länder haben im Zuge des Beschlussentwurfs der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID19-Epidemie klare Empfehlungen gegeben, denen es nun zu folgen gilt. Zur Unterstützung der Vereine, um eine schnelle Rückkehr zu einer neuen Normalität zu gewährleisten, ist eine Öffnung des gesamten Sportbetriebes in Baden-Württemberg unter Einbezug der herausgearbeiteten Hygiene- und Abstandsregeln nun wichtig.