Bereits am 21. Oktober fand im Rahmen des 11. Stuttgarter Sportkongresses die alljährliche Stützpunkttagung des Programms „Integration durch Sport“ statt. Rund 40 Vertreter der Sportvereine, Verbände und Kooperationspartner des Programms in Baden-Württemberg nahmen an der Veranstaltung teil und informierten sich über aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen des Programms.

Der informelle Teil der Veranstaltung fand am Vormittag statt. Neben einem Vortrag des Diplom-Psychologen Dr. Dietmar Czycholl über die psychischen Belastungen der Migration wurde auch über zukünftige Entwicklungen des Programms gesprochen. In diesem Sinne wurden LSV-Mitarbeiter aus drei Verbandsgebieten, nämlich Herr Jan Elert (Badischer Sportbund Freiburg), Frau Santina Leiblein  sowie Frau Lisa Hettmanczyk (Badischer Sportbund Nord) und Frau Regina Dietz (Württembergischer Landessportbund) als neue Ansprechpartner für die Vereinsbetreuung vorgestellt.

Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer bei verschiedenen Workshops zu weiteren Fragestellungen tiefergehend informieren. So wurden in einem Workshop praktische Methoden zum Thema „Interkulturalität im Sport“ vorgestellt, während ein zweiter Workshop sich mit dem Thema „Sportverein und Kommune: Partner bei der Integration?“ beschäftigte. In einem dritten Angebot wurde dem Thema „Diskriminierung (im Sport) erkennen und handeln“ nachgegangen.

.