Einweihung der Flutlichtanlage bei Skisprungweltcup in Titisee-Neustadt

Im Gespräch mit dem Moderator des Skisprungweltcups: Elvira Menzer-Haasis – Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg e. V. (li.) und Norbert Müller – Lotto-Direktor (re.)

Einweihung der Flutlichtanlage bei Skisprungweltcup in Titisee-Neustadt

Am Wochenende wurde feierlich die u. a. aus Lotto-Erträgen finanzierte neue Flutlichtanlage an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt eingeweiht.

Er ist wieder zurück: An diesem Dezemberwochenende findet der Skisprungweltcup der Männer an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt statt. Nach längerer Abwesenheit der Weltcupelite präsentiert sich die einzige Naturschanze Deutschlands in ganz neuem Licht. Von Toto-Lotto unterstützt, hat die Skisprunganlage im Schwarzwald nun eine moderne Flutlichtanlage vorzuzeigen. Diese wurde beim gestrigen Mannschaftsspringen feierlich eingeweiht. Für die Stadt sowie den ansässigen Verein Skiclub Neustadt ist die neue Fluchtlichtanlage eine wahre Bereicherung. Sie ermöglicht nicht nur das Austragen internationaler Wettkämpfe, sondern v. a. auch einen regen Trainingsbetrieb. 2016 stand die Fortführung der Erfolgsgeschichte „Weltcup in Neustadt“ noch auf der Kippe. Damals verzichtete Titisee-Neustadt auf die Durchführung eines Wettkampfes aufgrund mehrerer Hindernisse, u. a. wegen eines fehlenden Flutlichts.

Nun kehren die Weltstars zurück in den Südwesten Deutschlands. Möglich gemacht haben das der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) sowie Toto-Lotto. Durch den Wettmittelfonds, in den die Erträge der staatlichen Lotterien fließen, können Projekte in Sport, Kunst und Kultur, der Denkmalpflege und dem Sozialbereich gefördert werden. Der Sport in Baden-Württemberg profitiert dabei von diesen Geldern – sei es im Breiten- oder Leistungssportbereich. Die Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt ist dafür mit das beste Beispiel. Sie ermöglicht nicht nur die Austragung eines Weltcups und entsprechende Trainingsmöglichkeiten, um junge Athleten an die Großschanze und den Skisprungsport heranzuführen. Gleichzeitig wirkt sich die Modernisierung auch positiv auf Wirtschaft und Gesellschaft in der Region aus.

Lotto-Direktor Norbert Müller betont bei der feierlichen Eröffnung die traditionell enge Partnerschaft zwischen dem staatlichen Glücksspielunternehmen und dem Sport: „Lotto Baden-Württemberg unterstützt seit Jahrzehnten den Sport im Land. Die vielen treuen Lottospieler machen dies möglich. Allein in diesem Jahr kommen dem Sport 59 Millionen Euro aus dem Wettmittelfonds zugute.“

Auch die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg, Elvira Menzer-Haasis zeigt sich über die neue Anlage hoch erfreut: „Der Sport in Baden-Württemberg braucht perfekte Rahmenbedingungen, um im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit der neuen Fluchtlichtanlage für die Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt haben wir eine ideale Ausgangslage geschaffen, um weiterhin Wettbewerbe auf höchstem Niveau in der Region zu gewährleisten.“

Kontakt

Staatliche Toto-Lotto GmbH
Baden-Württemberg
Pressesprecher
Mathias Yagmur
0711/81 000 117
mathias.yagmur@lotto-bw.de

Landessportverband Baden-Württemberg e. V.
Ricarda Droste
Referentin für Kommunikation
0711/280 77 853
presse@lsvbw.de