Die Langlauf-Paralympicssiegerin Linn Kazmaier mit ihrem Guide Florian Baumann und der zweifache Deaflympics-Dritte im Beckenschwimmen Niklas Müller sind die „Juniorsportler:innen des Jahres 2022“ in der Para- und Gehörlosenwertung.

Als Linn Kazmaier mit dem Para-Team-D zu den Paralympics nach Peking flog, wollte die Schülerin in der Sehbeeinträchtigten-Startklasse die Spiele genießen und wichtige Erfahrungen sammeln. Schließlich war die nordische Sportlerin von der Skizunft Römerstein mit ihren erst 15 Jahren das „Küken“ im Team. Nach drei Top-6-Platzierungen bei der WM im Januar standen Medaillen weniger im Fokus. Umso mehr überraschte bereits ihr erster Start bei den Paralympics. Im 6-Kilometer-Biathlon-Wettbewerb gewann sie gemeinsam mit ihrem Guide Florian Baumann mit exakt 15 Jahren und vier Monaten als bislang jüngste deutsche Paralympics-Medaillengewinnerin der Geschichte Silber. Zwei Tage später gewann sie im 15-Kilometer-Langlauf erneut Silber. Im darauffolgenden Langlauf Sprint, am 21. Geburtstag ihres Guides Florian Baumann, folgte Bronze und nach nochmals einem Tag „Pause“ Silber im Biathlon über 12,5 Kilometer. Als damit längst sämtliche Überwartungen übertroffen waren, folgte im Langlauf über die 10 Kilometer der krönende Abschluss: Paralympics-Gold mit 15 Jahren!

Niklas Müller gab 2021 sein WM-Debüt bei den Kurzbahnweltmeisterschaften der Gehörlosenschwimmer und gewann mit damals 17 Jahren auf Anhieb Gold über 1500 Meter Freistil. Bei den Deaflympics, die für gehörlose Athlet:innen das größte sportliche Ereignis darstellen, gewann der für den GSV Heidelberg sowie den SC Wiesbaden startende Langstreckenschwimmer in diesem Jahr zwei Bronzemedaillen: erneut über 1500 Meter Freistil und zusätzlich über die 800-Meter-Strecke. Damit gehört der für seinen Trainingsfleiß bekannte Schüler mit seinen 18 Jahren zur Weltspitze.

Bei der Auszeichnung am Samstag werden neben Linn Kazmaier und Niklas Müller auch die „Juniorsportler-Mannschaft des Jahres“, die weibliche U21-Hockeynationalmannschaft, sowie der:die Preisträger:in in der Einzelwertung geehrt, in der noch bis Samstagmittag, 12 Uhr fünf Talente in einem öffentlichen Online-Voting (https://www.sporthilfe.de/juniorsportler) zur Wahl stehen. Aus Baden-Württemberg sind die Tischtennisspielerin Annett Kaufmann (Böblingen) und Snowboardcrosser Leon Ulbricht (Lörrach) nominiert.

Kazmaier, Müller und die anderen Talente werden durch die Deutsche Sporthilfe am Samstag in Düsseldorf ausgezeichnet.