Der Sport Club Offenburg ist Landessieger beim Lotto Sportjugend-Förderpreis 2018. Der Verein sicherte sich den Sieg mit seinem wegweisenden Mentoring-Programm. Insgesamt 105 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg wurden bei der Preisverleihung am Samstag (25. Mai) im Europa-Park für ihre vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt. Über 450 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg hatten sich um die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben.

Die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg Elvira Menzer-Haasis stellt die Wichtigkeit, sowie die Wirkung des langjährigen Engagements von Toto-Lotto heraus: „Mit der Verleihung des Sportjugend Förderpreises würdigt Toto-Lotto bereits zum elften Mal besonderen ehrenamtlichen Einsatz von Jugendlichen und für Jugendliche im Sportverein. Der Förderpreis mit einer Preisverleihung in einem würdigen Rahmen und interessanten Preisgeldern setzt ein Zeichen, dass herausragendes Engagement wahrgenommen und auch wertgeschätzt wird. Hierfür möchte ich im Namen aller Sportvereine in Baden-Württemberg Toto-Lotto ganz herzlich Danke sagen.“

Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker lobte die Leistung der Gewinner: „Einfach faszinierend und toll mitzuerleben, was unsere Vereine auf die Beine stellen. Alle Preisträger beweisen mit ihrem Einsatz, wie sehr der Sport die Menschen bewegt.“ Wacker betonte: „Der Sportjugend-Förderpreis spiegelt die enge Partnerschaft zwischen Lotto und dem baden-württembergischen Sport wider. Auch in diesem Jahr profitieren der Sport und seine Verbände wieder mit rund 60 Millionen Euro von den Erträgen der staatlichen Lotterien.“

Als Vertreter des Kultusministeriums sagte Staatssekretär Volker Schebesta: „Die Sportvereine sind eine große Klammer unserer Gesellschaft. Soziale Herkunft, Religion und Hautfarbe spielen keine Rolle. Was zählt, sind die Werte des Sports. In den Vereinen werden Fairplay, Toleranz und Teamgeist ganz selbstverständlich vorgelebt. Das macht die Nachwuchs- und Jugendarbeit der Vereine so wichtig für uns alle.“

Ausgezeichnete Leistungen der Vereine

Eine Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Klaus Bös ermittelte die Preisträger. Gefragt waren pfiffige ehrenamtliche Aktionen aus den Jahren 2017 und 2018. Die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung für den Landessieg erhielt der Sport Club Offenburg für sein innovatives Mentoring-Programm. Dieses führt die junge Generation an Führungsaufgaben im Verein heran. So soll das Ehrenamt erhalten, Engagement gefördert und die Zukunft des Traditionsvereins gesichert werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms übernehmen die Teilnehmer Verantwortung als Vorstandsmitglieder. So kann der Verein die Weichen stellen für einen reibungslosen Generationenwechsel in seinen Führungspositionen.

Sonderpreise im Wert von je 1.200 Euro erhielten die BG Remseck, der Golflcub Solitude Stuttgart, der TSV Rißtissen, der FC Külsheim und die SG Heidelberg-Kirchheim. Sie hatten sich in ihren Bewerbungen mit Themen wie Nachhaltigkeit oder Vermittlung von Medienkompetenz auseinandergesetzt. Daneben gab es Geldpreise für jeweils zehn Vereine aus zehn Regionen. Diese liegen zwischen 500 Euro (Anerkennungspreis) und 2.000 Euro (Regionalsieger).

Buntes Programm im Europa-Park

Für eine sportliche Note bei der Preisverleihung sorgten Elisabeth Seitz, Martin Schmitt und Benedikt Doll. Das bunte Rahmenprogramm steuerten die Kleinkunstpreisträger von „Acoustic Instinct“, die „Rope Skipper“ derTSG Seckenheim sowie Artisten des Europa-Park bei. Auf dessen Einladung und seiner Inhaberfamilie Mack ging es für die Vereine im Anschluss an die Verleihung in Deutschlands größten Freizeitpark, um dort gemeinsam die Attraktionen und Shows zu entdecken.

Der Lotto Sportjugend-Förderpreis wird seit 1998 im zweijährigen Turnus und in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium sowie der Baden-Württembergischen Sportjugend im Landessportverband ausgeschrieben. Über 2.300 Vereine nahmen bisher teil; die Preisgelder lagen in Summe bei über einer Million Euro.

Staatssekretär Volker Schebesta (links), Toto-Lotto Geschäftsführer Georg Wacker (2.v.r.) sowie Prof. Dr. Klaus Bös (rechts) mit den Landessiegern aus Offenburg

DOWNLOAD Landessieger

Moderator Stefan Orner mit dem Vorsitzenden der Baden-Württembergischen Sportjugend Tobias Müller.

DOWNLOAD Müller

Sportlertalk mit Benedikt Doll (Biathlon, links), Elisabeth Seitz (Turnen, 2.v.r.) und Martin Schmitt (Skispringen, rechts).

DOWNLOAD Sportlertalk