Die Turnerin Helen Kevric ist „Sporthilfe Juniorsportlerin 2023“. Die Sporthilfe und ihr Nationaler Förderer Deutsche Telekom ehrten die Junioren-WM-Zweite und vierfache Goldmedaillengewinnerin des „European Youth Olympic Festivals“ in der Sportstadt Düsseldorf mit der wertvollsten Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport. In einem öffentlichen Online-Voting hatte sich die 15-Jährige vom MTV Stuttgart unter fünf herausragenden Talenten durchgesetzt.

Kevric ist die erste Turnerin, die als Juniorsportlerin ausgezeichnet wurde. Helen Kevric sagte nach der Auszeichnung: „Eine Wahl zu gewinnen, ist ein anderes Gefühl als im Wettkampf, weil man es selbst nicht beeinflussen kann. Aber ich freue mich sehr, denn der Preis zeigt mir, dass sich die ganze harte Arbeit auszahlt. Die Auszeichnung ist vor allem auch ein großer Motivationsschub für meine weitere Karriere.“

Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe, würdigte die Sporthilfe Juniorsportlerin 2023: „Helen Kevric ist eine herausragende Nachwuchsathletin, die mit ihren Leistungen nicht nur die Turn-Welt beeindruckt. Durch ihre Zielstrebigkeit und Disziplin darf man trotz ihres jungen Alters davon ausgehen, dass sie auch bei den Seniorinnen für Furore sorgen wird. Auch den vier anderen Nominierten gratulieren wir herzlich zu ihrer Auszeichnung. Sie zählen zu Deutschlands größten Sport-Talenten. Wir als Sporthilfe freuen wir uns darauf, sie auch in den kommenden Jahren weiterhin auf ihrem Weg an die Weltspitze eng zu begleiten.“

Als „Sporthilfe Juniorsportler-Team 2023“ wurde die männliche U21-Handballnationalmannschaft ausgezeichnet. Die Junioren hatten im Sommer bei der Heim-WM den Titel gewonnen und dabei die Zuschauer nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch ihren Team-Zusammenhalt begeistert. „Sporthilfe Para-Juniorsportler 2023“ ist Zeitfahr-Weltmeister ist Maximilian Jäger. Der 23-Jährige hatte im August bei der Weltmeisterschaft im schottischen Glasgow auf dem Dreirad die Goldmedaille im Zeitfahren und Bronze beim Straßenrennen über 30 km gewonnen.

„Sporthilfe Gehörlosen-Juniorsportlerin 2023“ ist Leichtathletik-Europameisterin Tessa Lange. Die 17-jährige Schülerin hatte bei den European Deaf Athletics Championships im August diesen Jahres vier EM-Titel geholt und unter anderem einen neuen Junioren-Weltrekord über 100 Meter aufgestellt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem 20 Athlet*innen zum Ende ihrer sportlichen Karriere gemeinsam von Sporthilfe und DFL Stiftung unter dem Motto „Danke 2023“ auf der Bühne gewürdigt.

Thomas Berlemann: „Für ihre Leistungen und Erfolge für den Sport und ihr Wirken als Vorbild in die Gesellschaft gebührt den heute von uns gewürdigten Sportler*innen unser tiefer Dank. Wir werden diese starken Persönlichkeiten über ihr Karriereende hinaus in die berufliche Karriere begleiten und über den Sporthilfe Alumni-Club in Kontakt bleiben.“ Über 100 Mitglieder des Sporthilfe Alumni-Clubs waren der Einladung der Sporthilfe in die Sportstadt Düsseldorf gefolgt.

Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 1978 sind zahlreiche namhafte Größen des deutschen Sports aus den ausgezeichneten Juniorsportler*innen hervorgegangen. Dazu gehören Persönlichkeiten wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Ronald Rauhe (1998), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008), Laura Dahlmeier (2013) und Niklas Kaul (2017). Die letztjährige Wahl gewann Biathletin Lisa Spark.