v.l.n.r.: Markus Friedrich (Hauptstaatsarchiv Stuttgart), Wolfgang Kellner (VfB Tamm) und Erich Hägele (IfSG). Foto: Müller

Während der Vorbereitungen für das Vereinsjubiläum 2020 und die dazugehörige Festschrift wurde der Club aus dem Landkreis Ludwigsburg vom Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e. V. (IfSG) in Maulbronn beraten. Das IfSG stellte auch den Kontakt zum Sportarchiv im Landesarchiv Baden-Württemberg (Hauptstaatsarchiv Stuttgart) her, das die sporthistorischen Dokumente des Vereins in seine Bestände übernahm, inhaltlich erschloss und alterungsbeständig verpackte.

Im Rahmen einer Führung durch das Hauptstaatsarchiv Stuttgart wurde nun das Archivprojekt mit der Übergabe des Findbuchs offiziell abgeschlossen. Über die Webseite des Landesarchivs Baden-Württemberg (www.landesarchiv-bw.de) kann nun online im Vereinsarchiv des VfB Tamm (Bestand: J 35/40) recherchiert werden.

Um die baden-württembergische Sportgeschichte zu erforschen, wurde 1993 der Verein Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg (www.ifsg-bw.de) mit Sitz in Maulbronn gegründet. 2016/17 wurde im Landesarchiv Baden-Württemberg das Sportarchiv eingerichtet, das sich speziell um den Erhalt der historischen Quellen kümmert und im Hauptstaatsarchiv Stuttgart angesiedelt ist: Gemeinsam sind sie Ansprechpartner in sämtlichen Fragen der regionalen Sportgeschichte.