Staatssekretär Volker Schebesta, MdL lud die baden-württembergischen Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften der Seniorenklassen in der vergangenen Saison 2018/2019 ins Neue Schloss in Stuttgart ein, um die erfolgreichen Seniorensportler gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) zu ehren

Dass der Wert des organisierten Sports für die Gesellschaft sehr wichtig ist, zeigt die enge Zusammenarbeit des LSVBW mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Aus diesem Grund ist es ein gemeinsames Anliegen, erfolgreichen Akteuren des Spitzensportlandes Baden-Württemberg die Bühne zu bieten, die Ihnen gebührt. Mitte November folgten rund 180 Sportler der Einladung in den Weißen Saal, einen besonderen Ort. LSVBW-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis beglückwünschte die Anwesenden zu ihrem Einsatz, dem Siegeswillen und ihrem Mut, die eigenen Grenzen zu überschreiten.

„Vorbilder für die Jüngeren“

Staatssekretär Volker Schebesta lobte die professionelle Einstellung der Medaillengewinner, mit der sie Baden-Württemberg und Deutschland auf internationaler Sportbühne vertreten. Zudem stellte er den Wert des ehrenamtlichen Engagements in Sportvereinen für die Gesellschaft heraus: „Es gibt keine bessere Schule als den sportlichen Wettkampf im Team oder als Einzelsportler. Deshalb brauchen wir Sie auch als Vorbilder für die Jüngeren.“

Im vergangenen Sportjahr 2018/2019 gewannen 289 Baden-Württemberger insgesamt 534 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften der Seniorenklassen. Das Spitzensportland Baden-Württemberg war damit einmal mehr zahlreich vertreten in der Welt des Sports. „Diese Sportlerinnen und Sportler motivieren andere, Sport zu treiben, und sie zeigen: Sport ist keine Frage des Alters“, sagte Schebesta.

Ehrung durch LSVBW-Präsidentin

Für den festlichen Charakter der Veranstaltung sorgte das Trio „Planet B“ aus dem Calwer Raum mit klassischen Stücken und Pop-Balladen. Michael Schreiner, Referatsleiter im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, führte durch die Veranstaltung. In Kleingruppen rief er die Sportler auf die Bühne. Die Ehrungen führte LSVBW-Präsidentin Menzer-Haasis durch. Im Anschluss bot sich den Anwesenden Gelegenheit zum Austausch bei einem Mittagsimbiss. Auch Staatssekretär Volker Schebesta mischte sich unter die Sportler.

Elvira Menzer-Haasis bedankte sich im Rahmen der Ehrung der Seniorensportler beim Land Baden-Württemberg für die gute Zusammenarbeit und verband dies mit dem Aufruf zum Ausbau dieser für die Gesellschaft wichtigen Kooperation.