Vielfältiges Engagement im Sport

Am vergangenen Dienstag konnte der Landessportverband Baden-Württemberg e.V. den ehemaligen Fußballnationalspieler und Ex-VfB-Profi Cacau im SpOrt Stuttgart zum Fachaustausch begrüßen. Der seit 2016 für den Deutschen Fußballbundes (DFB) als Integrationsbeauftragter tätige Cacau, bringt sich seit Anfang 2018 ebenfalls als Mitglied des Landesbeirats für Integration, einem Beratungsgremium der Landesregierung Baden-Württemberg, ein.

Basis der Integration

Zu den Themen der strategischen Ausrichtung, den Zielen und den Instrumenten der Integrationsarbeit von Sportvereinen und Sportverbänden tauschten sich beide Seiten in einem intensiven Diskurs aus. „Alle Maßnahmen zur Stärkung der ehrenamtlich getragenen Sportvereine sind erste Schritte hin zu gelingender Integration. Denn neben der sportlichen Ausbildung schaffen es sehr viele Sportvereine, Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial Benachteiligte in die Gesellschaft zu integrieren. Die Potenziale des Sports noch besser kenntlich zu machen und deren Wirkung auszubauen, ist mein Ziel!“ so Cacau während des Austausches.

Gerhard Schäfer, LSV-Präsidiumsmitglied sowie Vorsitzender LSV-Koordinationsausschuss „Integration und Geflüchtete“ dankte Cacau für sein Engagement im Themenfeld über den Fußball hinaus. Der LSV setzt seit 30 Jahren das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ um, seit 2015 in enger Kooperation mit den drei Sportbünden im Land.