Als Charity-Partner des Porsche Tennis Grand Prix unterstützt die Porsche AG den Landessportverband Baden-Württemberg e.V. mit einer Spende von 15.000 Euro.

Stuttgart, 30.04.2019 – Der Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (LSV) erhielt am Rande des WTA Premier Turnier Porsche Tennis Grand Prix als Charity Partner der Porsche AG eine finanzielle Unterstützung von 15.000 Euro für die Thematik Integration im und durch den Sport. Zielgerichtet soll das Geld die Integration von Geflüchteten im Leistungssport unterstützen.

Integration als wichtiger Motor der Gesellschaft

Mit der Aktion „Asse für Charity“ während des Porsche Tennis Grand Prix unterstützt die Porsche AG seit 2006 seine jeweiligen Charity-Partner. Im Verlauf des Tennis Turniers gehen pro direkt erzieltem Aufschlagpunkt 100 Euro in den Spendentopf. In diesem Jahr verwandelten die Spielerinnen des Turniers 212 direkte Aufschlagpunkte. Die Gesamtsumme wurde von Seiten der Porsche AG auf 30.000 Euro angehoben.

Aufgabe und Ziel des Landesportverbandes ist die fortbeständige Förderung der Integration von geflüchteten Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund. „Das Potenzial des Sports und die Leistung der baden-württembergischen Vereine wird Wertgeschätzt. Unser Ziel muss es sein, geflüchtete Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund noch besser in die Gesellschaft zu integrieren“, erklärt Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des LSV über das Ziel der Initiative.

Für Frank Stäbler, den dreifachen Weltmeister im Ringen gibt „es keinen besseren Übergang und keine schnellere Schnittstelle als den Sport. Speziell im Sport kann man die Integration hautnah erleben.“ Er selbst engagiert sich in seiner Heimat für die Integration und nahm gemeinsam mit der Präsidentin des Landessportverbandes am Finalsonntag den Scheck entgegen.

Ausstellung in Sport- & Lifestyle-Village

Zusätzlich zu der Spendenübergabe konnte das Fotografieprojekt des Landessportverbandes „Im Blickwinkel – Vielfalt des Sports“ im Sport- und Lifestyle-Village des Porsche Tennis Grand Prix ausgestellt werden. Acht von den insgesamt zwanzig Bildern konnten von den Besuchern vor Ort bestaunt werden.

Hintergrund

Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) ist die Dachorganisation der Sportselbstverwaltung in Baden-Württemberg. Seine Rechtsform ist der eingetragene Verein. Der Landessportverband vertritt die gemeinsamen Interessen seiner Mitgliedsorganisationen. Mit 3,7 Mio. Mitgliedern und 11.356 Vereinen ist der Landessportverband die größte Personenvereinigung im Land Baden-Württemberg. Zu ihm gehören 96 Mitgliedsorganisationen, die sich in 3 Sportbünde, 85 Sportfachverbände und 8 Verbände mit besonderer Aufgabenstellung sowie Verbände für Wissenschaft und Bildung unterteilen lassen. Der Landessportverband ist ordentliches Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes.