Ein festlicher Abend, stolze Preisträger: Peter Salzer, Dieter Roth, Stefanie Walk und Armin Weiß bekamen im Porsche Museum in Stuttgart den Trainerpreis Baden-Württemberg verliehen. Die Auszeichnung würdigt die vorbildliche Arbeit der Trainerinnen und Trainer im Leistungs- und Nachwuchsleistungssport. Und so gab sich auch die Sportprominenz an diesem Dienstagabend die Ehre. Zu den Gästen und Laudatoren zählten unter anderem Niko Kappel, Christina Obergföll, Barbara Rittner, Clemens Rapp und Eduard Popp.

Peter Salzer, der nach einem sportlichen Traumjahr seines Athleten Niko Kappel  zum „Trainer des Jahres 2016“ gekürt wurde, freute sich sehr über die Auszeichnung. Kappel holte bei den Paralympics in Rio überraschend die Goldmedaille im Kugelstoßen. Salzer nahm den Leichtathlet 2014 in sein Wurfteam auf und führte ihn in nur zwei Jahren an die Weltspitze, indem er für ihn eine spezielle Drehtechnik entwickelte.

Bei der Wahl zur „Trainerin des Jahres 2016“ setzte sich Stefanie Walk durch. Sie trainierte viele Jahre den sportlichen Skisprung-Nachwuchs beim Wintersportverein Isny und ist mittlerweile am Bundesstützpunkt Skispringen in Oberstdorf für den D-Kader und D/C-Kader der Mädchen zuständig. Sie nahm den Preis aus den Händen von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, die in ihrer Laudatio die gute Nachwuchsarbeit der 26-Jährigen.

Den Ehrenpreis Lebenswerk erhielt Dieter Roth. Der Offenburger gilt als Vater des Leichtathletik-Nachwuchsfördersystems in Baden-Württemberg. Er baute den Leichtathletikstandort Offenburg auf und entwickelte diesen zu einem Spitzensportzentrum. Der 75-Jährige war bis Ende 2016 insgesamt 50 Jahre lang Trainer in Offenburg und ist bis heute Geschäftsführer der Leichtathletikgemeinschaft Offenburg. Er entdeckte die späteren deutschen Meister Jörg Haas, Uli Meier und Bernd Adler.

Der Albstädter Ballettpädagoge Armin Weiß erhielt den Sonderpreis der BARMER. Der Skikunstspringer nahm 1992 am Demonstrationswettbewerb bei den Olympischen Spielen in Albertville teil und wurde im selben Jahr Vizeeuropameister im Freestyle-Ballett. Mit seiner Athletin Emma Weiß trainiert er die einzige deutsche Freestylerin, die bei internationalen Wettbewerben an den Start geht und die bei den Jugend-Weltmeisterschaften 2016 im Ski Freestyle Platz 12 belegte.

Im Rahmen der Verleihung vergab der LSV an die Porsche AG einen Ehrenpreis für besondere Verdienste um den Sport in Baden-Württemberg. Der Sportwagenhersteller unterstützte in den letzten Jahren baden-württembergische Vereine mit über einer Million Euro und förderte junge Athletinnen und Athleten mit knapp 150.000 Euro auf ihrem Weg zu Olympischen oder Paralympischen Spielen.

 

Weitere Informationen:
Offizielle Pressemitteilung „Trainerpreis Baden-Württemberg 2016“