Dopingprävention beim Landessportverband Baden-Württemberg

Der Anti-Dopingkampf ist einer von vielen Bereichen in der Aufgabenpalette des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV). Als wesentliche Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg der Dopingbekämpfung ist die Doping-Prävention unerlässlich.

Der LSV lädt deshalb einmal im Jahr alle Anti-Doping-Beauftragten und alle Landestrainer zu einer Informationsveranstaltung „Dopingprävention“ ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmer zu sensibilisieren und die Dopingbekämpfung in Baden-Württemberg weiter voranzutreiben. Am 07. November trafen sich deshalb die Anti-Dopingbeauftragten sowie Verantwortliche im SpOrt in Stuttgart. Einen Abend lang wurde über die neuesten Entwicklungen im Anti-Dopingkampf berichtet und sich ausgetauscht. Dieses Jahr standen insbesondere die strafrechtlichen Folgen für Dopingsünder sowie neueste Informationen von WADA (Welt-Anti-Doping-Agentur) und NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur) auf der Tagesordnung. Auch das Präventionsprogramm „GEMEINSAM GEGEN DOPING“, bei dem der LSV eng mit der NADA zusammenarbeitet, wurde vorgestellt. Ziel des Programms ist es, vor Dopingfallen schützen und über die Gefahren des Dopings informieren. Aber auch den Trainern sowie Eltern, Anti-Doping-Beauftragten, Lehrern und Betreuern werden spezielle Hilfestellungen und Informationen angeboten.

Neben hochklassigen Referenten wie Herr Dr. Wußler und Herr Martz, die über die rechtlichen Neuerungen im Dopingkampf berichteten, war auch Herr Prof. Dr. Dr. Heiko Striegel zu Gast sowie Herr Benedikt Gilles als Vertreter der NADA. Insgesamt freut sich der LSV über die hohe Teilnahme an der Veranstaltung.