Bei den Youth Olympic Games 2016 in Lillehammer holten sechs Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg insgesamt zehn Medaillen. 3 Mal Gold, 2 Mal Silber und 5 Mal Bronze konnten sich die Nachwuchssportler aus dem Spitzensportland Baden-Württemberg sichern und sich damit mehr als positiv präsentieren. Zwei vierte Plätze runden das sehr gute Ergebnis ab.

Die deutschen Ski- und Snowboard-Crosser gewannen im Teamwettbewerb Cross Mixed. Gleich drei Athleten aus Baden-Württemberg bilden das Team. Celia Funkler (TG Tuttlingen), Jana Fischer (SC Löfflingen) und Sebastian Pietrzykowski (WSV Ebingen) dürfen sich ab sofort Junioren-Olympiasieger nennen. Das Team komplettiert Cornel Renn vom bayerischen Skiverein Hindelang.

Sebastian Pietrykowski durfte sich doppelt freuen: Er holte auch im Einzel eine Medaille. Am Tag zuvor gewann er im Hafjell Freepark Bronze.

Das Skisprung Mixed Team flog am 18. Februar zu Silber. Jonathan Siegel (SV Baiersbronn), Agnes Reisch (WSV Isny) und Kombinierer Timm Kopp (VSC Klingenthal) mussten sich nur der slowenischen Mannschaft geschlagen geben. Schlusspringer Siegel gewann auch im Einzel die Bronzemedaille und war mit gemeinsam mit Agnes Reisch ebenso im Nordic Mixed Teamwettbewerb erfolgreich. Gemeinsam mit Timm Kopp sicherte sich das Team die Bronzemedaille.

Im Riesenslalom belegte Anton Grammel vom Skiclub Kressbronn einen sehr guten dritten Platz. Über einen vierten Platz durften sich Celia Funkler im Einzel SX und Agnes Reisch im Skispringen freuen.