Am Dienstag, den 17. Oktober 2017 traf sich eine Runde aus Vertretern des FSJ Sport und Schule, um erste Ideen für eine Weiterentwicklung des Formats zu sammeln. Im Rahmen der Gesprächsrunden soll das Format FSJ Sport und Schule, das vom Ministerium für Kultus, Jugend & Sport, der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) und der Stiftung Sport in der Schule gegründet wurde, nachhaltig verbessert und weiterentwickelt werden.

Ziel der Auftaktveranstaltung war es, untereinander ins Gespräch zu kommen, erste Vorschläge und Ideen für eine Weiterentwicklung des Formats zu diskutieren und den Teilnehmern einen Überblick über den weiteren Verlauf der Zusammenarbeit zu geben. Das FSJ Sport und Schule ist speziell darauf ausgerichtet Bewegung, Spiel und Sport in Grundschulen und die Kooperation zwischen Schule und Sportverein auszubauen. Es war in den Jahren 2013 – 2015 in Baden-Württemberg ein Pilotprojekt, weshalb eine fundierte Evaluation die Basis für zukünftige Verbesserungen und einen nachhaltigen Einsatz des Formats bietet.

Bereits Ende 2015 kam mit der Evaluation der ersten beiden Jahrgänge die Idee auf, einen solchen Austausch zu starten. Befragt wurden für die Evaluation alle beteiligten Parteien, darunter Lehrkräfte, Freiwilligendienstleistende und Vereine. Das Ergebnis war im Allgemeinen sehr zufriedenstellend. Dennoch stellten sich einige Punkte heraus, die überdacht werden müssen. Um eine Aufarbeitung der Evaluationsergebnisse so effektiv wie möglich zu gestalten, war dem Team FSJ Sport und Schule wichtig, wiederum alle beteiligten Parteien mit einzubeziehen. Bei den Treffen sollen nicht nur die Ergebnisse der Evaluation diskutiert, sondern auch konkrete Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden. Umso erfreulicher ist es, dass die Runde sowohl aus ehemalige Freiwilligen, als auch aus Vertretern der Schulen und Vereine sowie Mitarbeiter der BWSJ und des Referats „Sport und Sportförderung“ im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport besteht.

Die BWSJ blickt auf einen gelungenen Abend zurück und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Treffen, bei denen es mehr ins Detail gehen wird. Im Frühjahr 2018 werden die Ergebnisse bei den jährlichen Info- Foren der BWSJ präsentiert und anschließend in die praktische Umsetzung überführt. Umso mehr sind alle  gespannt, was die nächsten Treffen bringen werden und freuen sich auf die neuen Impulse.