Der Solidarpakt Sport ist unter Dach und Fach: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid und Kultusminister Andreas Stoch haben am Mittwoch, den 11. November 2015 mit LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar und den Vizepräsidenten Gundolf Fleischer, Heinz Janalik und Klaus Tappeser den Solidarpakt Sport III im Neuen Schloss in Stuttgart unterzeichnet.

Damit der Sport seine vielfältigen und zunehmenden Aufgaben weiterhin bewältigen kann, wurde der zum Jahresende 2016 auslaufende Solidarpakt um weitere fünf Jahre verlängert und das Fördervolumen von bisher jährlich rund 70 Millionen Euro deutlich aufgestockt. Über die Laufzeit des Solidarpakts Sport III von 2017 bis 2021 werden dem Sport insgesamt 87,5 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Dieter Schmidt-Volkmar zeigte sich sehr zufrieden mit den Verhandlungen und freute sich, dass der Solidarpakt nun unterzeichnet ist:

„Neben der Erhöhung der Übungsleiterpauschale zählen die zusätzlichen Fördermittel zum Abbau des Antragsstaus sicherlich zu den wichtigsten Ergebnissen des neuen Solidarpakts. Sie werden unseren Sportvereinen bei der dringend notwendigen Modernisierung und Sanierung ihrer Sportanlagen helfen. Damit wird die Sportinfrastruktur in unserem Land nachhaltig gesichert und verbessert. Ganz besonders freue ich mich, dass der Leistungs- und Spitzensport eine Stärkung erfährt, denn ohne diese Stärkung wäre das anspruchsvolle Projekt ‚Spitzensportland Baden-Württemberg‘ kaum realisierbar.“

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.