Für die Freiwilligendienstleistenden des Jahrgangs 2022/2023 hat die Baden-Württembergische Sportjugend zum ersten Mal eine Rettungsschwimmausbildung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg angeboten. Diese Ausbildung fand vom 27.01. bis 29.01.2023 an der Landessportschule Albstadt unter der Leitung von Thomas Gundelfinger statt.

Neben dem Transportieren, Retten und Schleppen von Personen standen beispielweise Kleiderschwimmen und Rettungsgriffe auf dem Programm. Anhand methodischer Übungsreihen in der Praxis und mehreren theoretischen Einheiten wurden die Teilnehmenden optimal auf die Prüfung vorbereitet. Diese beinhaltete zudem Schwimmkenntnisse, beispielsweise Strecken- und Tieftauchen sowie das Schwimmen längerer Strecken in verschiedenen Lagen.

Das Feedback dieses Pilotprojekts fiel durchweg sehr positiv aus. Alle Teilnehmenden konnten nach Abschluss der Ausbildung mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber nach Hause fahren.