Großes Freiwilligendienste Jubiläum

Großes Freiwilligendienste Jubiläum

Im September 2001 startete der erste Jahrgang des Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport in Baden-Württemberg mit gerade einmal 12 jungen Menschen, die sich dazu bereit erklärten, sich für ein Jahr in der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren.

Im Herbst 2019 werden es bereits knapp 500 Freiwillige sein, die dieses Engagement in den verschiedenen Formaten der Baden-Württembergischen Sportjugend beginnen werden. Damit ist nicht nur die Anzahl der Freiwilligen und deren Einsatzstellen (Sportvereine, Sportfachverbände und Sportkreise) in den vergangenen 18 Jahren stetig gewachsen, auch die Strukturen haben sich verbessert und professionalisiert. Sie sind sozusagen erwachsen geworden.

Gute Partnerschaft als Fundament

Zwischenzeitlich haben sich neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) auch weitere Formate bei der Baden-Württembergischen Sportjugend etabliert. Im Jahr 2012 wurde nach Abschaffung der Wehrpflicht und des Zivildienstes der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bundesweit ins Leben gerufen und auch in Baden-Württemberg umgesetzt. 2013 folgte das als Projekt angelegte FSJ Sport und Schule in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, welches sich als Erfolgsmodell herausstellte und folgerichtig als festes Format verstetigt wurde. Als letztes Format wurde im Zuge der drängenden Frage der Integration von Geflüchteten in die Sportvereine das Format BFD mit Fluchtbezug (BFDmF) ins Leben gerufen, das in diesem Jahr jedoch leider förderbedingt wieder beendet wurde.

Alle Formate haben zum Ziel Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten sich in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) zu orientieren, erste Einblicke in interessante Berufsfelder zu gewinnen, erste Erfahrungen im Arbeitsalltag zu sammeln und sich durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen für ihr weiteres Leben zu rüsten.

Durch ihr Engagement im Verein, können die Freiwilligen aber auch eine wesentliche Säule in der Sportvereins-/verbandsentwicklung darstellen. Denn sie haben die Möglichkeit jugendspezifische, innovative Projekte oder Kooperationen umzusetzen, die dauerhaft das Angebot der Vereine erweitern und vielfältiger machen.

Großes Freiwilligendienste Jubiläum am 22. Oktober

Die Volljährigkeit der Freiwilligendienste im Sport soll mit einer großen Jubiläums-Veranstaltung am 22. Oktober 2019 gefeiert werden. Alle aktuellen Freiwilligendienstleistende des Jahrgangs 2019/2020, sowie die Einsatzstellen sind hierzu herzlich eingeladen.

Das Tagesprogramm wird sich in vielfältigen Workshops rund um das Thema “Junges Engagement im Sport“ beschäftigen. Am feierlichen Abendprogramm möchten wir mit Freiwilligendienstleistenden, Einsatzstellen sowie mit Partnern der Freiwilligendienste aus Sport und Politik einen Rückblick auf die vergangenen Jahre werfen und einen Ausblick in die Zukunft wagen.

Programm:

  • 12:30 Uhr Anmeldung
  • 13:00 Uhr Begrüßung
  • 13:30 Uhr Workshops für Freiwillige und Einsatzstellen
  • 17:30 Uhr Get together
  • 18:30 Uhr Jubiläumsabend

Die Einladung und Anmeldeunterlagen werden Anfang September verschickt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: fwd-jubilaeum@lsvbw.de