Zum fünften Mal erhielten baden-württembergische Abiturienten mit herausragenden Leistungen im Fach Sport im Rahmen der jährlichen Zeugnisübergabe den Landessportpreis Baden-Württemberg 2023. Für 108 Abiturienten gab es neben dem Zeugnis noch eine weitere Auszeichnung.

Mit Abschluss des Schuljahres und dem Beginn der Sommerferien erhalten alle Schüler in Baden-Württemberg ihre Zeugnisse. Für 108 Abiturientinnen (49) und Abiturienten (59) in Baden-Württemberg hielt der Tag der Übergabe ihres Abschlusszeugnisses eine weitere Auszeichnung bereit. Der Landessportverband Baden-Württemberg e. V. (LSVBW) verlieh gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg den Landessportpreis Baden-Württemberg 2023. Dafür mussten die Abiturienten bei der Prüfung im Fach Sport in der schriftlichen und praktischen Prüfung im Durchschnitt das Maximum von 15 Punkten erreichen. Der Preis wird seit 2019 vergeben und hat in diesem Jahr einen neuen Höchstwert erreicht.

Top Leistungen in Theorie und Praxis

Beim Landessportpreis werden neben sportlichen Höchstleistungen auch theoretisches Wissen zu Trainingsgestaltung und Biomechanik gefordert. „Mit dem Landessportpreis zeigen wir unsere Wertschätzung für diese besonderen Leistungen und wollen zudem motivieren, über die Schulzeit hinaus sportlich aktiv zu bleiben. Denn auch dann ist Sport eine wichtige Komponente auf dem weiteren Werdegang der Abiturienten“, sagt LSVBW-Präsident Jürgen Scholz, „die hervorragenden Leistungen der ausgezeichneten Abiturienten zeigen, dass sie zu Höchstleistungen in der Lage sind – sowohl sportlich, als auch schulisch.“

Nicht erst die Corona-Lockdowns haben deutlich gemacht, wie wichtig Sport für die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen ist. Für den organisierten Sport in Baden-Württemberg spielt der Sportunterricht zudem eine essenzielle Rolle, denn auch dort werden die Werte des Sports vermittelt und vorgelebt – und zwar allen Schülern. LSVBW-Präsident Scholz streicht diesen Mehrwert heraus: „Weil der Sportunterricht in der Schule alle jungen Menschen erreicht und diese in Bewegung bringt, wäre es wünschenswert, dass er ausgebaut wird. In den baden-württembergischen Sportvereinen werden dann die motorischen Grundlagen, die in den Schulen gelegt wurden, verfeinert.“

Vielfältige Bedeutung von Sport kennenlernen

Auch Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, lobt die Leistungen der Preisträger: „Ich gratuliere allen Landessportpreisträgerinnen und -trägern von Herzen, sie können alle ungemein stolz sein auf ihre Leistungen. Für die vielen Jugendlichen, die dieses Jahr den Landessportpreis erhalten, spielt der Sport in ihrem Leben eine wichtige Rolle. Das ist schön, denn schließlich ist Bewegung gut für Körper und Seele, zudem schweißt gemeinsamer Sport zusammen und steht für die Werte, die unsere Gesellschaft prägen. Mit dem Preis werden ihre Leistungen gewürdigt.“