Er ist aktuell einer der besten Biathleten Deutschlands. In Hochfilzen (AUT) 2017 Weltmeister im Sprint, sowie zweifacher olympischer Bronzemedaillengewinner in Verfolgung und mit der Staffel bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang (KOR). Dazu mehrfacher Europa- und Juniorenweltmeister. Die Erfolge von Benedikt Doll können sich in jedem Fall sehen lassen. Aktuell läuft der 29-jährige jedoch ein bisschen seiner Form hinterher.
Wie er mit solchen schwierigen Phasen umgeht und sich immer wieder neu motiviert hat er uns im Gespräch verraten.

Außerdem spricht Benni bei „Morgen besser als heute“ über seine zweite große Leidenschaft, dem Kochen. Wie die Ernährung eines Spitzensportlers aussieht, was er sich am liebsten kocht, und wie es dazu kam, ein eigenes Kochbuch zu veröffentlichen erfahrt ihr in der achten Folge bei „Morgen besser als heute“.

Deswegen jetzt unbedingt reinhören um ein paar Tipps für die Loipe und die Küche von Benedikt Doll zu erfahren.

Abonnieren um keine Folge mehr zu verpassen. Jetzt reinhören und „Morgen besser als heute“ sein:

Shownotes:

Landessportverband Baden-Württemberg:

  • Folge uns jetzt auf Instagram: @lsvbw
  • mehr Infos findest du auf unserer Homepage
  • bleibe auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

LSVBW-Playlist

Benedikt Doll:

Karl-Heinz „Charly“ Doll:

Doll’s Schwarzwaldlust:

SZ Breitnau:

Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald:

Lotto-Sportjugend-Förderpreis:

Biathlon-WM in Antholz:

Biathlon:

Biathlon ist eine vornehmlich im Winter ausgetragene Sportart, die sich als Kombinationssportart aus den Disziplinen Skilanglauf und Schießen zusammensetzt.

Einzel: Die Athleten starten einzeln im Abstand von 30 Sekunden. Insgesamt sind fünf Runden zu laufen, nach jeder der ersten vier Runden folgt eine Schießeinlage. Im Einzelwettkampf sind jeweils zwei Liegend- und Stehendschießen zu absolvieren, die bei diesem Wettkampf in abwechselnder Reihenfolge (liegend-stehend-liegend-stehend) bewältigt werden müssen. Jeder Schießfehler wird im Gegensatz zu allen anderen Wettkämpfen nicht mit einer Strafrunde, sondern mit einer Strafzeit von einer Minute geahndet.

Sprint: Der Sprint besteht im Gegensatz zum Einzelwettkampf nur aus drei statt fünf Runden und zwei statt vier Schießeinlagen. Wie beim Einzelwettkampf starten die Biathleten einzeln in einem 30-Sekunden-Intervall. Nach der ersten Runde wird einmal liegend, nach der zweiten Runde einmal stehend geschossen. Jeder Fehler wird mit einer 150 m langen Strafrunde geahndet.

Verfolgung: Während Einzel- und Sprintrennen im Kampf gegen die Uhr ausgetragen werden, messen sich die Athleten in der Verfolgung direkt miteinander. Somit ist der erste Sportler im Ziel zugleich der Sieger des Rennens. Außerdem ergeben sich zusätzliche Spannungsmomente dadurch, dass sich die Athleten auf der Strecke und am Schießstand direkte Duelle liefern.

Massenstart: Der Hauptunterschied zu allen anderen Einzeldisziplinen besteht darin, dass die 30 teilnehmenden Athleten alle gleichzeitig starten