Seinen Masterabschluss in Elektrotechnik fast in der Tasche, konzentriert sich Johannes Lochner aktuell nur auf den Weltcup im Zweier- und Viererbob. Den Eiskanal mit über 100 km/h hinunterzurasen hat ihn von der ersten Sekunde begeistert. Mit seinem Europameistertitel vor einigen Wochen beim Weltcup in Winterberg unterstrich er sein Talent und seine Ambitionen bei der anstehenden WM in Altenberg wieder auf dem Podest zu stehen.

Bei „Morgen besser als heute“ spricht der Bobpilot über sein Team, den gefährlichen ersten Lauf bei der Europameisterschaft und die technischen Herausforderungen im Bobsport.

Jetzt reinhören, den Menschen Johannes Lochner und seine Einstellung zum Leben kennenlernen.

Abonnieren um keine Folge mehr zu verpassen. Jetzt reinhören und „Morgen besser als heute“ sein:

Shownotes

Quelle des Einspielers:

Landessportverband Baden-Württemberg:

  • Folge uns jetzt auf Instagram: @lsvbw
  • mehr Infos findest du auf unserer Homepage
  • bleibe auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

LSVBW-Playlist

Johannes Lochner:

Team:

Florian Bauer:

Christopher Weber:

Christian Rasp:

Gästebob:

Bob-Club Stuttgart Solitude:

Olympiastützpunkt Stuttgart:

Bobsport ist eine Wintersportart, die Ende des 19.Jahrhunderts in der Schweiz von Engländern entwickelt wurde. Seit den ersten Olympischen Winterspielen 1924 gehört der Bobsport dazu und wird als Olympische Disziplin im 4er und 2er Bob anerkannt.

FES

  • Schlittenmanufaktur aus Deutschland – Infos

Wallner

  • Schlittenmanufaktur aus Österreich – Infos

Set-Up Mit dem Begriff Setup werden Einstellungen und verwendete Ausrüstungen am Schlitten im Bobsport beschrieben. Jeder Bob muss vor einem Rennen auf die jeweiligen Bedingungen der Eisbahn eingestellt werden. Zu diesen Einstellungen gehören unter anderem die Fahrwerkseinstellungen (Stoßdämpfer, Federn), die Einstellungen der Kufen, der Bremsbalance sowie die Wahl des Kufenprofils. Die Gesamtheit aller einzelnen Einstellungen am Bob oder Schlitten sowie die jeweilige Materialverwendung wird als Setup bezeichnet.

Bob-Weltcup ist eine jährlich in der Zeit von Ende November/ Anfang Dezember bis Februar/März ausgerichtete Wettkampfserie. Dabei werden die Gesamtweltcupsieger aller Wettkämpfe über diesen Zeitraum ermittelt. Organisiert werden diese Rennen von der IBSF.

Weltmeisterschaft Bei der Bob-Weltmeisterschaft werden die Weltmeister im Bobsport ermittelt. Organisiert wird auch dieser Wettkampf von der IBSF. Seit 2007 werden die Weltmeisterschaften zusammen mit den Skeleton- Weltmeisterschaften ausgetragen.

Skeleton: ist eine Sportart, bei der die Athleten mit Geschwindigkeiten von bis zu 145 km/h auf dem Bauch und mit dem Kopf voran auf einem speziellen Rodelschlitten durch den Eiskanal fahren.

IBSF: =International Bobsleigh & Skeleton Federation Der Internationale Bob & Skeleton Verband ist der Weltverband aller Bobsportler und Skeleton Fahrer und deren Landesverbände

Videos:

Frank Buschmann

Youtuber „izzi“

Sporthilfe

Sponsoren

Angermaier

Zürich Versicherung

slim belly

Titan

DHL

BMW