Mit einer Hand an der Goldmedaille haben rund zwei Minuten den Schritt zum Traum von Gold vereitelt. Dennoch war es ein traumhaftes Erlebnis, dass unserem Gast Marcel Goc Gänsehaut bereitete. Eine Zeit, die viele lustige Geschichten mit sich gebracht hat und ihn sehr prägte. Nun machte die Corona-Pandemie ihm einen Strich durch die Abschiedsspiel-Rechnung, dennoch hat er eine beeindruckende Karriere mit vielen Erfolgen vorzuweisen. Fünftbester deutscher NHL-Torschütze, 699 Spiele in der NHL, im vorletzten Jahr die Meisterschaft mit den Adlern aus Mannheim und eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen. Der nächste Schritt – die Trainerlaufbahn.

Bei „Morgen besser als heute“ spricht der ehemalige Eishockeyprofi über seine Karriere, den Weg zu den Olympischen Spielen und die neue Herausforderung, wieder die Schulbank zu drücken.

Jetzt reinhören, den Menschen Marcel Goc und seine Einstellung zum Leben kennenlernen.

Abonnieren um keine Folge mehr zu verpassen. Jetzt reinhören und „Morgen besser als heute“ sein:

Shownotes:

  • Folge uns jetzt auf Instagram: @lsvbw
  • mehr Infos findest du auf unserer Homepage
  • bleibe auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

LSVBW-Playlist

Marcel Goc:

Eishockey: Eishockey ist eine Mannschaftssportart, die mit fünf Feldspielern und einem Torwart auf einer etwa 60 m langen und 30 m breiten Eisfläche gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, das Spielgerät, den Puck, eine kleine Hartgummischeibe, in das gegnerische Tor zu befördern. Die Spielzeit beträgt üblicherweise dreimal 20 Minuten netto. Da bei jeder Spielunterbrechung die Uhr angehalten wird, dauert ein Spiel etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Verbreitung fand der Sport insbesondere durch die Erfindung und Errichtung von Kunsteisbahnen seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Eishockey ist durch die Internationale Eishockey-Föderation (IIHF) international organisiert. Der Weltverband hat Stand 2019 81 Mitgliedsverbände. Als spielerisch beste Eishockeyliga der Welt gilt die nordamerikanische National Hockey League (NHL).

Adler Mannheim:

SAP Arena: Die SAP Arena ist eine Multifunktionshalle in der baden-württembergischen Großstadt Mannheim. Die Arena mit bis zu 15.000 Plätzen wurde im September 2005 eröffnet, der Baubeginn war im November 2002. Der Namenssponsor ist der deutsche Softwarehersteller SAP. Während der Planungsphase trug sie den Namen Mannheim-Arena.

NHL: Die National Hockey League (NHL, im französischsprachigen Teil Kanadas «Ligue nationale de hockey», LNH) ist eine seit 1917 bestehende Eishockey-Profiliga in Nordamerika. In den USA gehört die NHL neben der Football-Liga NFL, der Baseball-Liga MLB und der Basketball-Liga NBA zu den vier beliebtesten Ligen, den sogenannten Big 4. In Kanada ist sie die populärste Liga.

DEL: Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist die höchste Spielklasse im deutschen Eishockey. Bei ihrer Gründung 1994 war sie die erste deutsche Profiliga, deren Spielbetrieb von einer Betriebsgesellschaft durchgeführt wurde und deren Clubs ihre Profimannschaften in Kapitalgesellschaften auslagerten. Die DEL Betriebsgesellschaft mbH ist heute rechtlich, wirtschaftlich und organisatorisch selbständig und ein Zusammenschluss der DEL-Clubs. Vorgängerliga war die zwischen 1958 und 1994 bestehende Eishockey-Bundesliga. Rekordmeister der DEL sind die Adler Mannheim und die Eisbären Berlin mit jeweils sieben deutschen Meisterschaften. Die Geschäftsstelle der DEL, das sogenannte Ligabüro, befindet sich in Neuss.

Tim Stützle:

San Jose Sharks

Farmteam: Ein Farmteam (engl. to farm = bebauen, züchten) ist in verschiedenen Sportarten eine Mannschaft, deren Hauptaufgabe die Ausbildung junger Spieler ist. Durch das Farmteam wird diesen die Möglichkeit geboten, Erfahrung in einer tieferen Spielklasse zu sammeln, um zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich der Spieler weit genug entwickelt hat, in einer höheren Spielklasse eingesetzt zu werden. Außerdem dienen Farmteams dazu, bereits etablierte Spieler zu trainieren und, beispielsweise nach einer Verletzung, wieder an den Spielbetrieb heranzuführen.

Olympia 2018

Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar:

Eissportverband Baden-Württemberg

Unsere Partner: