Andrea Rothfuss gewinnt in den ersten beiden Alpin-Wettkämpfen der Paralympics in PyeongChang zweimal Silber.

Am Samstag sorgte die 28-jährige für die erste deutsche Medaille bei den diesjährigen Paralympics. In der Abfahrt musste sie sich nur der Französin Marie Bochet geschlagen geben, und zeigte sich nach dem Rennen glücklich: „Mir ist ein dicker Stein vom Herzen gefallen. Es lief im Training nicht gut für mich und auch die bisherige Saison war schwierig. Deshalb bin ich super happy mit Silber.“

Nur einen Tag später stand der Super-G auf dem Programm, und auch hier zeigte Rothfuss eine sehr gute Leistung. Am Ende musste sie sich mit nur 0,27 Sekunden erneut der Französin Marie Bochet geschlagen geben. „Im ersten Moment ist es schon ärgerlich, wenn man sieht, dass es so knapp ist, doch nach dem bisherigen Saison-Verlauf hätte ich nicht gedacht, dass ich nach den Speed-Disziplinen zwei Silbermedaillen habe. Das ist mehr, als ich erwartet hatte“, sagte die 28-jährige von der VSG Mitteltal.

Bereits morgen gibt es schon die nächste Möglichkeit für Andrea Rothfuss eine weiter Medaille zu holen. Um 01.30 Uhr (MEZ) startet die Superkombination der Frauen.