LSV-Präsident Schmidt-Volkmar begrüßt Aufnahme der Förderung des Ehrenamtes in Landesverfassung

Stuttgart, 05.12.2015 – Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes erinnert der Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) daran, dass die freiwillig engagierten Menschen die Stütze des organisierten Sports in Baden-Württemberg sind.

„Ich bin stolz auf unsere vielen Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich in den Sportvereinen und Sportverbänden engagieren. Im organisierten Sport in Baden-Württemberg übernehmen – laut Sportentwicklungsbericht 2013/2014 – rund 250.000 Bürger freiwillig Aufgaben und damit Verantwortung für unsere Gesellschaft. Bei der Integration von Flüchtlingen zeigt sich ganz aktuell, dass insbesondere die Sportverbände und Sportvereine vor Ort nachhaltig aktiv werden und uneigennützig Hilfen anbieten. Dafür möchte ich mich heute herzlich bedanken“, sagt LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar. „Ganz besonders freue ich mich, dass vergangene Woche die Förderung des Ehrenamtes in die Landesverfassung aufgenommen und damit als Staatsziel verankert wurde. Der Landessportverband begrüßt diese politische Entscheidung uneingeschränkt.“

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen.