Am 19.06.2018 lud der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) die Geschäftsführer der LSV-Mitgliedsorganisationen ein, um sich bei der jährlichen Tagung über Entwicklungen im organisierten Sport auszutauschen und mit den sportpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen ins Gespräch zu kommen.

Den Anfang machte Michael Schreiner, Referatsleiter „Sport und Sportentwicklung“ beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, mit einem Vortrag über die Internationale Bodenseekonferenz, in dem er die Aufgabengebiete der Arbeitsgruppe erläuterte.

Anschließend berichtete Hauptgeschäftsführer Ulrich Derad über die Leistungssportreform des Deutschen Olympischen Sportbundes und die Auswirkungen auf die Fachverbände, Landessportbünde und Olympiastützpunkte in Baden-Württemberg. Am Nachmittag stellten die Mitarbeiter des LSV sowie Vertreter der Sportbünde die Themengebiete „Integration durch Sport“, Medienpräsenz, e-Sports, das Bildungszeitgesetz, die Freiwilligendienste im Sport und Prävention sexualisierter Gewalt und den Nachhaltigkeitspreis vor.

Ein weiterer Programmpunkt war der Vortrag von Stefan Wandres der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg zum Thema „Schwarze Lotterien“. Darin erklärte er, warum diese illegalen Anbieter Auswirkungen auf die von der Toto-Lotto GmbH ausgeschütteten Mittel für den Sport haben können.

Diskussion mit sportpolitischen Sprechern

Abgerundet wurde die Veranstaltung von der Diskussion mit den sportpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen. Rund eineinhalb Stunden lang stellten sich die Politiker, Jürgen Walter in Vertretung der Abgeordneten Petra Häffner (Bündnis90/Grüne), Norbert Beck (CDU), Gernot Gruber (SPD) und Dr. Marcel Klinge in Vertretung des Abgeordneten Klaus Hoher (FDP) im Fachaustausch den Fragen der Verbandsvertreter. Ein Vertreter der AfD war ebenfalls eingeladen, war jedoch nicht präsent.

Nach der Diskussion lud der LSV beim Abendessen zum gemütlichen Beisammensein ein. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken blieb Raum zum gegenseitigen Austausch und für weitere Fragen an die sportpolitischen Sprecher, die sich ebenfalls noch Zeit nahmen.