Was für ein Zufall und eine einmalige Gelegenheit für die Freiwilligendienstleistenden: Während sie ihr Einführungsseminar in der Landessportschule Albstadt hatten, absolvierte nur eine Sporthalle weiter die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft ihr Trainingslager für die Paralympics in Rio, die am 07. September beginnen.

Diese Chance musste genutzt werden. Denn wann kann man mal mit richtigen Profis eine Sportstunde belegen und von ihren Erfahrungen lernen? Und so durften die Freiwilligendienstleistenden, die ab September 2016  ihr FSJ Sport und Schule starten, das Training am Mittwochabend besuchen und am Donnerstag bei einem gemeinsamen Schnuppertraining selbst die Sportart kennenlernen. Die FSJ’ler waren fasziniert von der Geschwindigkeit und Körperbetontheit der Sportart und drücken sicherlich ab sofort den Volleyballern ab dem 07. September ganz besonders die Daumen. Großes Ziel des Teams ist es, das Halbfinale zu erreichen.