Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat baden-württembergische Athleten der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 empfangen. Gemeinsam mit LSV-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis lobte er den Einsatz und das Auftreten der baden-württembergischen Teilnehmer.

„Ihnen allen möchte ich heute danken: für ihre sportlichen Leistungen und für ihr freundliches und sympathisches Auftreten in Südkorea. Sie haben Baden-Württemberg damit alle Ehre gemacht!“, so Ministerpräsident Kretschmann anlässlich eines Empfangs für die baden-württembergischen Athletinnen und Athleten der Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Pyeongchang.

Auch Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des LSV, zeigte sich von der Leistung der baden-württembergischen Athleten und Para-Athleten beeindruckt: „Als Präsidentin des Landessportverbands Baden-Württemberg bin ich sehr stolz auf unsere Athleten. Sie alle haben bei den vergangenen Olympischen Spielen in Pyeongchang den Geist Olympias verkörpert und die damit einhergehenden Werte nach außen getragen: Leistung, Wettkampf, Demokratie, Friede und Völkerverständigung.“

Von den Sportlerinnen und Sportlern der Olympischen Winterspiele waren der Nordische Kombinierer Fabian Rießle, die Snowboarderin Jana Fischer, der Eishockeyspieler Marcel Goc, die Skilangläuferin Sandra Ringwald und die Skispringerin Ramona Straub anwesend. Auch sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winter-Paralympics waren gekommen: Alexander Ehler, Martin Fleig, Nico Messinger und Anja Wicker, die in der Disziplin Ski Nordisch antraten sowie Anna-Lena Forster und Andrea Rothfuss, die in der Disziplin Ski Alpin teilnahmen.

Mit dem Empfang im Neuen Schloss wurde der Leistung derjenigen, die ihren Haupttrainingsstandort oder ihren Lebensmittelpunkt in Baden-Württemberg haben, oder die aus der baden-württembergischen Nachwuchsförderung kommen, Respekt gezollt. „Aber nicht nur die Athletinnen und Athleten haben unserem Land bei den Olympischen Spielen hervorragend präsentiert – sondern auch diejenigen, die sie auf ihrem sportlichen Weg unterstützt haben: Vereine, Verbände und Stützpunkte, Trainerinnen und Trainer und Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Partnerinnen und Partner, Familie und Freunde. Und natürlich der Landessportverband, der erst seit diesem Jahr Träger der Olympiastützpunkte in Baden-Württemberg ist.“, führte der Ministerpräsident weiter aus.

Dem stimmte auch die Präsidentin in ihrer Rede zu, die den Medaillengewinnern außerdem die herzlichsten Glückwünsche überbrachte.