Konfetti-Kanonen, roter Teppich und Standing Ovations: Am Mittwochabend feierte im Porsche-Museum der „Trainerpreis Baden-Württemberg“ sein 20-jähriges Jubiläum und schreibt damit Geschichte. Aus ganz Baden-Württemberg kamen Vertreter von Politik, Medien, Wirtschaft und Sport zusammen, um Baden-Württembergs beste Trainer des Jahres 2015 zu würdigen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden rund 200 Trainerpreis-Statuen an Landes- und Bundestrainer vergeben.

Als Vorbilder für außerordentliches Engagement und sportliche Erfolge nahmen Weltmeistertrainer Andreas Stäbler und Anja Kratzer, Golftrainerin aus St. Leon Rot, den Trainerpreis Baden-Württemberg 2015 entgegen. Leichtathletiktrainer Alfred Schmid wurde von Kultusminister Andreas Stoch mit dem „Ehrenpreis Lebenswerk“ geehrt.

Für den emotionalsten Moment sorgte Bernd Pinkes, Preisträger des „Sonderpreises der BARMER GEK“. Trotz seiner im Jahr 2011 gestellten Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) steht er täglich am Beckenrand des Freiburger Westbades und gibt 11 Schwimmeinheiten pro Woche. Mit Tony Fitterer und Dörte Baumert trainiert er zwei große Olympia-Hoffnungen.

Im Rahmen der Preisverleihung vergab der LSV zum zweiten Mal einen Ehrenpreis an einen Sportfunktionär. Dietmar Hopp erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste um den Jugendsport in Baden-Württemberg.

Comedian Herr Niels und Sandkünstlerin Natalya Netsely beeindruckten die rund 200 Gäste mit ihrer einzigartigen Kunst. Präsentiert wurde die Gala von Moderator Michael Antwerpes.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier.